Doku-des-Alltags: Strecken und Bahnhöfe

 

Wabern – Bad Wildungen / Bad Wildungen – Korbach – Brilon Wald

Wega

Bahnhof und Gleisdreieck

km 14,2 v. Wabern / km 2,4 v. Bad Wildungen [Abzw. Weiche 17 n. Korbach]

1.) Esig F aus Richtung Bad Wildungen. Trotz Abzweig Richtung Korbach zeigt es Hp 1, denn es ist der durchgehende Streckenast. Auch die Kilometrierung nach Brilon Wald beginnt in Bad Wildungen mit km 0,0

2.) Nun sind wir auf dem Streckenschenkel Richtung Wegaer Mühle. Hier sind auf beiden Seiten Stelldrähte zu sehen.

3.) Das Deckungssignal K am ehemaligen Hp Wegaer Mühle (km 2,8) kurz vor der Tunneleinfahrt. Für die Stelldrähte wäre es streckenmäßig nach links über den Fritzlaer Ast kürzer zum EG, trotzdem verlaufen sie rechts herum.

4.) Das Esig G vor dem nördlichen Tunnelportal. Auch dieses Signal wurde vom Bahnhof Wega aus gestellt, mittels einer 1000-mm-Signalwinde. Damit können mechnische Signale bis auf einen Entfernung von 1.800 m gestellt werden. Zum Bedienen sind vier Umdrehungen nötig. Die Drehbewegung wird mittels Schneckengetriebe auf die Seilrolle der Stelldrähte übertragen.

5.) Und das dazugehörige Vorsignal beim km 4,1 (1,3 Streckenkilometer ab Wega Mühle). Mit allen Umlenkungen der Drähte dürften es bis zum EG Wega noch ein paar Meter mehr gewesen sein.

6.) Nun geht es wieder zurück. Das Esig G aus der anderen Richtung. Gleich geht es wieder in den 173 m langen Tunnel.

7.) Gut beschleunigt kommt der Schienenbus aus dem Tunnel und wackelt über die Weiche. 1993 war sie nur noch ortsbedient.

8.) Signal K nun auch von vorne. Auf dem "Umgfahrungs-Schenkel" steht im Gebüsch noch ein rostiges Sperrsignal. An beiden Gleisen sind wiederum die Stelldrähte zu sehen.

9.) Der Bahnsteig Wegaer Mühle.

10.) Und wieder am südlichen Abzweig. Links ist der Signalflügel vom Deckungssignal L zu sehen. Auch dieses Signal zeigt wieder Hp 1. Gerade aus im Hintergrund ist der Bahnhof Wega zu sehen.

11.) Erneut geht es wieder von Bad Wildungen retour, diesmal in den Bahnhof Wega hinein. Von hier aus hat man eine perfekte Sicht auf das Signal K und die Tunneleinfahrt.

12.) Bahnhof Wega, mit Die Ausfahrsignalen N1 und N2 Richtung Bad Wildungen.

13.) ZBahnhof Wega mit den Ladegleisen. Das Gleis rechts von den Güterwagen ist das Verbindungsgleis zum Tunnel.